reise-info

Home ]

Pritz Horst.jpg (1070539 Byte)
Dia-Vorträge ]Naturschutz ][ Reiseinfo ]Ausrüstung-Info ][ Flohmarkt ]Galerie ][ Links ]Kontakt ]

TWNT-Reiserouten-a

Für Informationen zu den Kontinenten klicken Sie  die Button links von der Karte!

Nachstehend Informationen zuFahrzeugverschiffung von:
Europa nach Afrika, Afrika nach Australien,
Australien nach Deutschland,
Deutschland nach Südamerika, von Südafrika nach Südamerika, Südamerika nach Mittelamerika

Verschiffung nach Marokko
Almeria - Nador, mit Trasmediterranea (Limadet-ferry), Unimog mit 2 Personen Euro 214,10
Ceuta-Algeciras, mit EuroFerrys, Unimog mit 2 Personen Euro139,65 (Info 10/02)
Genua-Tanger-Genua mit COMANAV, 2 Personen + Wohnmobil ab 905 Euro incl. Rückfahrt(11/06)

Verschiffung nach Tunis
mit Tirrenia Navigazione, Generalvertretung für Deutschland Amando Farina GmbH, PF 710103, 60491 Frankfurt, Telefon 069 6668491.
1 Wohnmobil mit 2 Personen DM 446,-- (Preis: 08/99) Problemlose Verschiffung in Trapani und Einfuhr in Tunis.
Eine weitere häufig praktizierte Möglichkeit ist die Verschiffung mit CTN bzw. SNCM von Genua nach Tunis .

Verschiffung nach Westafrika (Frachtschiffreisen) bietet die Grimaldi-Linie an.

Fahrzeugverschiffung von Südafrika nach Australien
Einfuhr des Fahrzeugs in Australien und Rückverschiffung nach Deutschland

mit der Wallenius Wilhelmsen Line von Durban oder East London nach Fremantle (Perth, West Australien)

Agentur in Südafrika/Durban ist Barwil World Wide Maritime
Mr. Kevin Walker
7" Floor, 136 Victoria Embarkment, Durban 4001
Tel.: 304 8666, Fax 304 1062, e-mail: kevin.walker@barwil.com

Unser Abfertigungsagent in East London war John Fish Agencies,
8 Clifton Park Ave, Clifton Park 5247, East London,
Tel. (043)726 9883, Fax: (043)726 1012, e-mail: johnfish@iafrica.com
Die Agentur kümmerte sich erstklassig um die Abfertigung der Zollpapiere und die Verschiffung des Fahrzeugs.

Wallenius Wilhelmsen Agentur in Australien/Fremantle (Perth),
11 Cliff Street Fremantle WA 6160
Tel. (08) 9430 0400, Fax: (08) 9430 0423, e-mail michael.davidson@2wglobal.com

Roro-Schiffe der Wilhelmsen Line gehen zwei mal pro Monat von Durban bzw. East London nach Fremantle. Transportdauer 14 Tage.
Die Frachtrate war zum Zeitpunkt unserer Verschiffung (Okt. 2000) US-Dollar 85 pro Kubikmeter. Nicht enthalten darin sind die Verschiffungskosten in den jeweiligen Häfen.

An Gesamtkosten ergab sich folgendes bei einem Fahrzeugwert von DM 25.000 (lt. Carnet):

East London:
Hafengebühren (Wharfage Clearence/Abhängig vom Fahrzeugwert) 1107,62 Rand
Zollabfertigung 114 Rand
Agenturgebühr 342 Rand
Ergibt Abfertigungskosten von 1.563 Rand In East London
Fracht 28,5 Kubikmeter a 85 US-Dollar, ergibt 2.455,5 US-Dollar

Fremantle:
Hafengebühren                         367,33 Austral.Dollar
Quarantäne-Prüfung                  80,00 A-Dollar
Fahrgenehmigung zum TÜV     12,25 A-Dollar
TÜV-Gebühr                             48,25 A-Dollar

Fahrgenehmigung und Versicherung (Third Party Insurance) für 6 Monate 119,55 A-Dollar

Für die Einfuhr nach Australien muss das Fahrzeug perfekt gereinigt sein. Es dürfen keinerlei Reste von Erde etc. am Fahrzeugrahmen sein. Die Wassertanks müssen leer sein. Für die Einfuhr von Lebensmittel gelten sehr strenge Regeln, diese sind bei den australischen Botschaften erhältlich.

Die Carnet-Abfertigung in Fremantle war sehr einfach. Es wurde allerdings eine Liste der im Fahrzeug befindlichen Ausrüstung/Gegenstände verlangt. Die Medikamente mußten auf einer eigenen Liste deklariert werden.
Der Zoll ist nur wenige Meter von der Wilhelmsen-Agentur. Von dort konnten wir per Telefon auch gleich mit der AQIS (Quarantäne-Behörde) einen Termin für die Fahrzeugkontrolle vereinbaren. Diese fand im Hafen statt und war, obwohl in freundlicher Atmosphäre, sehr genau.

Als nächstes benötigt man vom Transport-Goverment Ecke Leach Highway/Stock Road einen Vorführschein bei der technischen Prüfstelle.
Dort wird das Fahrzeug wie bei unserem TÜV geprüft. An unserem Fahrzeug mussten wir Schmutzlappen an den Hinterrädern und eine rote Aufschrift "CAUTION LEFT HAND DRIVE" in 7,5 cm grossen Buchstaben anbringen. Anschliessend erhält man bei der Prüfstelle das Versicherungszertifikat (Third Party Insurance) und die Motor Vehicle Licence.
Insgesamt benötigten wir für die Zoll-/Quarantäneabfertigung und die technische Prüfung jeweils einen Vormittag.

Hinweise bezüglich der Abfertigung kann man beim RAC (Automobilclub) in Perth, Traffic Consultant, Mr. Harman Tel. (08) 9421 4444, Fax (08) 9221 2708 erhalten.

Verschiffung von Bremerhaven nach Fremantle (Info Lotti und Manfred Eidner, Nov.05)
Firma Interfracht, Constantin Dreise, c.dreise@interfracht.de
Schiff: HUAL Trader, Autotransporter RORO Schiff,
1 Pick up, 5,96 m lang, 2,17 m breit, 3,05 m hoch, frei ab angeliefert Umschlagsbetrieb Bremerhaven
bis frei Schiffsankunft im Zielhafen Fremantle, EUR 3625.—
ScanBrokers Versicherungsmakler GmbH, Strandungsfallversicherung (total loss), fuer Toyota Landcruiser EUR 50000.—, = 0,5% Praemie  250.—Euro
Broker in Fremantle, sehr zuverlaessig : Ardrossan Customs Services Pty.Ltd., Peter Sutcliffe, 16,Phillimore Street, peter@ardrossan.net

Verschiffung von Australien nach Deutschland
die Rückverschiffung erfolgte auf einem Flat mit einem Roro-Schiff der Wallenius Wilhelmsen Lines AS. Der Transport dauert ca. 3 Monate. Unser Agent in Adelaide war die Fa. ITS 131 Mooringe Avenue, Camden Park, South Australia 5038. Telefon 08 8294 6566. Ansprechpartner war Horst Loebell (Deutschsprachig). Die Verschiffung erfolgte ab Melbourne. Die Kosten betrugen im März 2001 Austral-Dollar 6.948 für die Verschiffung, Port charges, Agentur, Docs etc.. Dazu kamen Austral-Dollar 650 für Handling, Flat und Vertauen auf dem Flat.
Die  deutsche Adresse von Wallenius Wilhelmsen Line ist:
Wallenius Wilhelmsen Lines AS, German Branch, Sachsenbrücke, Schuppen 48, 20457 Hamburg Telefon 040 780 814 00.

Verschiffung von Südafrika nach Südamerika (Argentinien/Buenos Aires)
Infos hierzug gibts auf der Hompage:
Projekt Traumreisevon Evi+Klaus Gabele

Verschiffung von Hamburg nach Südamerika (Argentinien/Buenos Aires)
macht die Grimaldi Linie. Ein Camper mit 5 m Länge kostet z.B. inclusive der Fährpassage für 2 Personen (Innenkabine) 3500 Euro pro Strecke. Fährzeit ca. 21-28 Tage. Rechzeitige Buchung ist erforderlich, da diese Frachtschiffe nur über eine sehr begrenzte Kabinenanzahl verfügen. Ausser Hamburg besteht die Möglichkeit in weiteren Häfen Europas mit der Grimaldi zu verschiffen.
Die Buchung ist möglich bei der Reiseagentur Hamburg Süd, Ost-West-Str. 59-61, 20457 Hamburg, oder bei Woick in Stuttgart.
Informationen zur Route, Tarife, Buchungsmöglichkeiten und Schiffen bietet die Grimaldi-Linie sehr ausführlich auf Ihrer Homepage.

Verschiffungen zu weiteren Zielen:
Informationen zu Frachtschiffreisen und Verschiffungen bietet dasSeereisenportal
und
nach Nordamerika bietet unter anderen die Firma Seabridge for Motorhomes, Tulpenweg 36,
40231 Düsseldorf. 

Informationen zu containern etc. findet man auf der Seite von Translinkshipping http://www.translinkshipping.de/deutsch/infocenter.html
In Freemantle/Australien sahen wir einen High Cube Container, der für die Verschiffung höherer Farhzeuge von Interesse sein könnte. Da dieser Container in Hamburg beheimatet war, müßte es möglich sein diesen Typ zumindest für Verschiffung nach Australien zu bekommen.
Er hatte die Maße: H=280 cm, B=240 cm, L=5,70 cm.
Sealink Identification Nr. GONA Type KB20-BK-39 Gondwana Trade
Polarstern Schiffs-Handels-GmbH, Heimweg 8, 20148 Hamburg

Verschiffung von Kolumbien nach Mittelamerika
Viele Informationen und Angebotsvergleiche findet Ihr auf der Homepage 
Projekt Traumreisevon Evi+Klaus Gabele

Verschiffung von Südamerika/Ecuador nach Mittelamerika
Information von Gerhard Rötzer (04/2004)

I decided to take a ferry from Manta in Ecuador to Balboa in Panama. I had two proposals and decided for Maersk due to the fact having its headquarter in Denmark. The price from Maersk Logistics was $ 1.000 not further to negotiate.
Messages:Clarify responsibility between Maersk Sealand and Maersk
Logistics.   The Proposal management of Maersk Logistics in Ecuador is incomplete. Define properly what’s delivered and not.Take care you have a Maersk Container and the correct number is written in your documents.

There is no chance to handle the process without help of the Brokers; they are the glue between Maersk and the customer.
 The addresses are:
Maersk Headquarter, Email: cphinfo@maersk.com
Maersk Logistics in Ecuador, Email:  eculogoce@maersk-logistics.com
Maersk Logistics in Panama,  Email: panlogfng@maersk-logistics.com

 Customer Broker in Manta, recommended
Victor Hugo Delgado Cardenas,
Agente Nacional de Aduanas, Email :vdelgado@aiisat.net

 Customer Broker in Panama City, recommended
Enzo E. Espino, SERCASA  Service de Carga y Aduanas, S.A.,Email: sercasavi@cwpanama.net


[Index] [diavorträge] [naturschutz] [reise-info] [afrika] [asien] [australien] [amerika's] [europa] [ausrüstung] [galerie] [kontakt]